23. Juli - TÖFTE geht auf Tour – vom Korn zum Korn – Heimatverein unterstützt

Das TÖFTE-Team, der Heimatverein Sendenhorst e.V., die Erlebnisbrennerei Sendenhorst und das Canu Camp Erlebniswelt Werse werden Ihnen am 23. Juli diesen Jahres in einer erstmals organisierten TÖFTE-Tour zu diesen spannenden Fragen die entsprechenden Antworten liefern. Und darüber hinaus wird auch auf die fesselnde Geschichte der Stadt Sendenhorst als Brennereistadt zurückgeblickt.

Blick von Süden (frühes 20. Jhdt.) - Schon von Weitem zu erkennen, die vielen Schornsteine der Brennereien

Heimatverein ist mit dabei
Wir, der Heimatverein, freuen uns, die Tour mit unserem Wissen und Engagement unterstützen zu dürfen und gleichzeitig die Tradition der Sendenhorster Brennereien interessierten Sendenhorstern und Freunden Sendenhorst näher bringen zu können.

Sendenhorst - Stadt der Korn-Brenner
Starten wird die erste TÖFTE-Tour um 14.00 Uhr vor dem Büro der 2P&M-Agentur (Kirchstraße 7) in Sendenhorst. Dort werden wir Sie begrüßen und zu einem ersten kleinen Rundgang durch die Sendenhorster Innenstadt einladen und Ihnen an einigen Stationen des Brennereipfades einen ersten Einstieg in das Motto der TÖFTE-Tour geben.

Informationen über den Anbau des Weizens

Anschließend geht es aufs Fahrrad vorbei am Landgasthaus Bartmann weiter über den Ahlener Damm Richtung Ahlen und werden dort an einem Weizenfeld zu einem kleinen Picknick mit Mettendchen, Mineralwasser und Kaffee Station machen. Jochen Horstmann, Inhaber der letzten aktiven Brennerei in Sendenhorst, gibt Informationen aus erster Hand über den Anbau des Weizens und dessen Reifeprozess.

Weitere Radtour bis zur Erlebnisbrennerei Sendenhorst

Vom Picknick geht es weiter durch die Sendenhorster Bauerschaften Jonsthövel, Hardt, vorbei an den Hardt-Teichen, in Richtung Angel, Richtung Erlebnisbrennereien Horstmann. Auf dem Weg gibt es noch einige Sendenhorster Gegebenheiten und Geschichten zu entdecken… Auf dem Hof Horstmann erleben die Teilnehmer eine Führung durch die Brennerei Horstmann, inklusive der Schnapps-Verköstigung.

Grillbuffet zum Abschluss
Anschließend wird die Tour mit einem zünftigen Grill-Buffetbeendet beendet. Das Buffet und die weitere Verpflegung wird ausgerichtet von Canucamp Albersloh.

Der Preis
Der Preis für diese reichhaltige Tour beträgt insgesamt 19,00 Euro. Enthaltene Leistungen sind  Tourführung; Picknick mit Mettendchen, Schnaps, Mineralwasser und Kaffee; Führung durch die Erlebnisbrennerei Sendenhorst und Verkostung; Mineralwasser während der Verkostung; Grillbuffet mit Würstchen, Schweinesteak und Hähnchen sowie 2 Salaten, Brot und Saucen; Pannenservice während der Radtour; zusätzliche Leistungen gegen Aufpreis: Fahrrad 5,00; alkoholische Getränke während des Grillbuffets.

Anmeldungen
für die TÖFTE-Tour nimmt das TÖFTE-Team ab sofort entgegen. Anmeldungen können per E-Mail  Tour(at)toefte.ms oder persönlich in der 2P&M Agentur, Kirchstraße 7, 48324 Sendenhorst entgegen genommen werden.

Opens external link in new windowCanucamp Albersloh
Opens external link in new windowwww.Toefte.ms
Opens internal link in current windowSendenhorster Geschichten - Über das Kornbrennen

Keine Nachrichten vorhanden.