Auf nach Tönnishäuschen! - Schnadegang. Freitag, 03.06.2016

Schnadegang mit mehreren Heimatvereinen - Ca. 80 Teilnehmer werden erwartet - Heimatförderkreis lädt ein - 2x Ahlen, Vorhlem, Enniger, Hamm und Sendenhorst mit dabei.

Zeichnungen von Martin Hatscher, Vorhelm - http://www.kathvorhelm.de

Am Freitag, 03.06.2016 17:00 findet der Schnadegang in Tönnishäuschen statt. Bis zu 6 Heimatvereine, vermutlich ca. 80 Personen erkunden die "Bauerschaft", die einst zu Sendenhorst gehörte.
Dort gab es sogar in früheren Zeiten eine Verwaltung, von wo aus das gesamt Kirchspiel Sendenhorst, also alle Bauerschaften, verwaltet wurden....

Aus der Einladung des Heimatförderkreises:

"Schnadegang am 03. Juni 2016, ab 16:30
Treffpunkt:Ehemaliger Landgasthof Tönnishäuschen
(Hier können PKWs und Fahrräder abgestellt werden.)

Von hier wandern wir zur Angel an der Grenze zu Ennigerloh-Enniger. Hier wird eine Stele mit einer Messingtafel enthüllt. Die gesamte Wegstrecke ist 2 km lang. Fsetes Schuhwerk ist erforderlich.

Nach dem Schnadegang findet beim LandgasthofTönnishäuschen ein gemütliches Beisammensein statt. Die Volkstanzgruppe des Heimatförderkreises wird uns mit einigen Tänzen erfreuen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Heimatvereine (möglichst in Trachten)  und Gäste an diesem ^Schnadegang teilnehmen."

Wir, der Heimatverein Sendenhorst freuen uns ganz besonders, an diesem Schnadegang teilzunehmen! Für diejenigen, dioe in der Vergangenheit schon mal einen SChnadegang mitgemacht haben, hier eine Liste von Gängen aus den 1970ern/80ern, die im digitalen Archiv aufgetaucht ist:

Schnadegang 1975      Ahlen-Drensteinfurt-Sendenhorst

Schnadegang 1976      Münster-Everswinkel-Wolbeck-Sendenhorst