Filmeabend am 21.04. Haus Siekmann - Tenne

Heimatverein hat eingeladen - Knapp 50 Zuschauer machten sich auf eine "Zeitreise" - Besuch aus Albersloh und Drensteinfurt

uf dem Foto sind unter anderem 3 Heimatvereins-Vorsitzende zu sehen: links: Vorsitzender Willy Berheide (Albersloh) , 2.v.r.: Hr. Naber (Vorsitzender HV Drensteinfurt), rechts: CH

Der Heimatverein - der Arbeitskreis Stadtgeschichte - lud ein zum Filme- und Diaabend auf der Tenne im Haus Siekamnn. Am Donnerstag, den 21.04.2016 wurden unter anderem präsentiert:
*Film von Nico Rose zum 700-Jahre-Jubiläum der Stadt Sendenhorst - der Umzug am 15.08.2015
* Film zur Brennereiausstellung 2007 (von Ulrich Ermer)
* Filme aus dem Archiv "Sendenhorster Geschichten"
Die knapp 50 Anwesenden auf der Tenne verfolgten gespannt die "Zeitreise" beginnend im letzten Jahr mit dem Jubiläumsumzug, 9 Jahre zurück zur Brennereiausstellung des Heimatvereins im Jahre 2007, um dann abschließend mit 2 Filmen aus den 1960ern/70ern Festivitäten und Dinge des Alltags im alten Sendenhorst zu erleben. Mancher wurde vom fachkundigen Publikum wiewder entdeckt, der eine oder andere hat sich vielleicht sogar wieder erkannt...

Als "Pausenfüller" lief ein Film über das Stadtjubiläum im Jahre 1965. Da die alten Filme aus den 1960ern/70ern leider keine Tonspur haben, konnte während dieser Filme intensiv diskutiert werden. Die Frage, welches Stadtjubiläum besser oder schöner war, konnte von denen, die tatsächlich beide Feste bewusst erlebt haben, auch nach beiden Filmen nicht eindeutig beantwortet werden. Man kam zum Schluss, dass beide schön waren!

Der Abend bot reichlich Raum für Gespräche, u.a. auch mit unseren Nachbargeminden: Besonders haben wir uns über den Besuch aus Stevert und Albersloh gefreut!

Keine Nachrichten vorhanden.
2019 - Ausblick