Wieder ein „Hingucker“

Sendenhorst - Der Verteilerkasten am Haus Siekmann ist neu gestaltet. Er gestattet einen Blick in die Geschichte des Hauses. Von Annette Metz

Der doppelte Verteilerkasten vor Haus Siekmann ist nun ebenfalls neu gestaltet und informiert über die Geschichte des Hauses. Bürgermeister Berthold Streffing, Manfred Rickhoff als Vertreter des Sponsors RWE und Heimatvereins-Vorsitzender Hans Homeyer f

So, das war der sechste Streich, und der siebte folgt – auch bald. Die Umgestaltung von verwitterten Stromverteilerkästen in Sendenhorst und Albersloh ist wieder einen Schritt weitergekommen. Gemeinsam haben sich der Heimatverein Sendenhorst und die RWE des Verteilerkastens am Haus Siekmann angenommen und im Zuge der Aktion „historische AugenBLICKE“ einen weiteren Hingucker geschaffen, der zum Verweilen einlädt.

Wie bei seinen Vorgängern wurde auch bei diesem Kasten nicht nur eine optische Reminiszenz an die Vergangenheit des Gebäudes geschaffen. Durch ganz moderne Computer-Technik kann sich jeder Smartphone-Besitzer über den angebrachten so genannten QR-Code auch auf der Internetseite www.historische-augenblicke.de weitere ausführliche Informationen über Haus Siekmann und dessen Geschichte verschaffen und somit eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen.

Zur Finanzierung der Gestaltung mit wetterbeständigen Platten sind rund 700 Euro aufzubringen. Daran hat sich in diesem Fall die RWE beteiligt, berichtete Bürgermeister Berthold Streffing. Zwei weitere Kästen sind derzeit in Arbeit, einer in Albersloh und ein weiterer in der Sendenhorster Fußgängerzone. 46 Kästen im Bereich der Ortskerne sind in die Aktion zunächst einbezogen. Sollten sich aber Interessenten finden, die bereit sind, sich an der Finanzierung für einen Verteilerkasten etwa in ihren Wohngebieten zu beteiligen, so lasse sich, die Reihenfolge flexibel gestalten, erklärt Hans Homeyer, Vorsitzender des Heimatvereins.

Keine Nachrichten vorhanden.
2019 - Ausblick