Stadtradeln macht Spaß – Donnerstag: Auftaktveranstaltung mit dem ADFC – Samstag: Heimatverein stellt Bildstockroute vor

Noch ist das Mai-Wetter eher nicht nach Wonnemonat, sondern eher Aprilwetter gleich. Nichts desto trotz findet natürlich das jährliche Stadtradeln statt.

Zur Auftaktveranstaltung hatte der ADFC am Donnerstag vorm Hs. Siekmann geladen geladen und trotz des leichten Regens fanden sich 18 Radler aus den verschiedenen Teams zusammen, um die ersten 28 km für das Team-Punktekonto zu erstrampeln. Nachdem Hr. Huth als Vertreter der Stadt den Startschuss gegeben hatte, ging es durch Sendenhorster Bauerschaften bis zum Tierheim nach Tönnishäuschen und anschließend zurück.

Am Samstag Nachmittag hatte der Heimatverein eingeladen, seine neu erarbeitete Bildstockroute zu erkunden. Hierzu waren 15 Radler unterwegs, darunter auch zahlreiche Gäste. Trotz dunkler Wolken am Himmel war der Wettergott den Sendenhorster Freunden zugeneigt und verwöhnte die Radler fast die gesamte Tour mit bestem Sonnenschein, so dass selbst die Einkehr zum Schluss in der Waldmutter auf der Terasse stattfinden konnte. Doch zuerst ging es daran, die Bildstöcke an der Strecke zu erkunden. Es ging durch das Brock, das Wilde Eck, die Bracht, Hardt über die Waldmutter (gehört schon zur Stadt, also keine Bauerschaft), durch den Schützen-Bürgerwald. An den Bildstöcken gab es kurze Informationen und gerne wurden Beitrüge und Dönekes aus dem Publikum mitaufgenommen, denn „wir arbeiten noch an den Feinheiten“, so der Vorsitzende des Heimatvereins, aber die erste Gruppenfahrt war schon ein voller Erfolg. Der Wunsch nach einer Nordroute soll ebenfalls bald in Angriff genommen werden, so der 1. Stellvertreter Hans-Günther Ermer.

Keine Nachrichten vorhanden.
2019 - Ausblick