Nichts soll verloren gehen

Sie kümmern sich um die Digitalisierung (v.l.): Helga Berkemeyer, Hans Homeyer, Christian Hölscher, Bernd Gassner und Werner Dufhues. Foto Annerose Schmitz-Westphal SENDENHORST Die Stadtgeschichte Sendenhorsts darf nicht verloren gehen und soll deshalb im Computer archiviert werden.

So stellt es sich der Heimatverein Sendenhorst vor, der in Zusammenarbeit mit Bernd Gassner und Christian Hölscher seit über einem Jahr mehrere Tausend Fotos, Texten und Videos digitalisiert. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Kreisarchivar. Anschließend wandert das Sendenhorster Stadt- und Heimatarchiv endgültig ins Warendorfer Kreishaus.

Schon rund die Hälfte der Arbeiten haben die ehrenamtlichen Helfer in den Räumen der Werbeagentur Gassner erledigt. Doch hierbei handelt es sich erst einmal um das Bewahren der Geschichtsnachweise. Die Idee, die Bernd Gassner, seine Frau Evelyn und Christian Hölscher haben, umfasst jedoch noch viel mehr. So sollen viele weitere Geschichten, Bilder, Videos und Dokumente für die Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt werden. Damit könnte die Geschichte Sendenhorsts erweitert, Ahnenforschern aus aller Welt könnten wichtige Daten und Fakten geliefert werden.

Mitnehmen oder einlagern

Um diese Idee zu verwirklichen, sind alle Sendenhorster Bürger aufgerufen, ihre geschichtlichen Dokumente, Fotos, Videos oder Erzählungen einzureichen. Hans Homeyer, Vorsitzender des Heimatvereins, weist darauf hin, dass alle Dokumente und Fotos im Beisein des Besitzers digitalisiert und entweder wieder mitgenommen oder im Kreisarchiv mit eingelagert werden können.

Wer Lust hat, im Arbeitskreis für das digitale Archiv der Stadtgeschichte ehrenamtlich mitzuwirken, kann sich bei Hans Homeyer, Tel. (02526) 1202, melden.

Keine Nachrichten vorhanden.
2019 - Ausblick