Illuminierte Bildstöcke nun auch in Sendenhorst - Schöne Kooperation mit Albersloh!

Albersloh macht es schon lange vor, zur Adventszeit die Bildstöcke und Wegkreuze zu beleuchten. Bei uns im katholischen Münsterland sind diese ja quasi "an jeder Ecke" zu entdecken, alleine bei uns in Sendenhorst sind es kanpp 40 (ca.!)

Ölbergkapellchen am Westtor

Eine schöne vorweihnachtliche Stimmung wird schon seit vielen Jahren mit dem Projekt in Albersloh erzeugt. Dort sind mittlerweile 21 Bildstöcke illuminiert. Da die Idee zwar schon in Sendenhorst angekommen war, aber es bisher an der Umsetzung haperte, ergriff nun Willy Berheide (Ehrenvorsitzender des Heimatvereins Albersloh) die Initiative und nahm den Sendenhorster Heimatverein "an die Hand", um so das Projekt zu einer gemeinsamen Aktion beider Heimatvereine zu machen.

Der Plattdeutsche Krink, der beim Heimatverein u.a. auch für die Kulturpflege tätig ist, erledigte in schnellster Zeit die notwendigen Arbeiten, schließlich stand der Advent bereits vor der Tür, und unter Leitung von J. Strohbücker und L. Schmülling, sowie mit Hilfe der Technik und der Erfahrung der Albersloher, konnten 3 Kapellen und ein Wegkreuz beleuchtet werden.

Diese sind:
Opens external link in new windowÖlbergkapellchen am Westtor (Wöstmann, am Sportplatz gegenüber Tagespflege)
Opens external link in new windowLazarus-Kapelle am Nordtor (Abzweigung Meerstraße, hinterm K&K)
Opens external link in new windowHerz-Jesu Kapelle am Osttor (gegenüber Zurmühlen)
Opens external link in new windowKreuz am Hof Strohbücker (Bauerschaft Rinkhöven  - Hoetmarer Straße Richtung Hoetmar)

Der Vorsitzende des Heimatvereins, C. Hölscher, betont die schöne Kooperation der Heimatvereine aus Sendenhorst und Albersloh. "Nach dem gelungenen Test in diesem Jahr können wir bestimmt nächstes Jahr noch was drauf legen." Gleichzeitig dankt er dem Krink für das Engagement.

Die Kooperation mit Albersloh wir fortgesetzt: Die gemeinsame Jahresanfangswanderung  der Heimatvereine findet am Sonntag, 3. Februar 2019 statt.

Keine Nachrichten vorhanden.
2019 - Ausblick