Kreuz vom Hofe Telges-Kerkmann

Zum Hof von Theo Telges-Kerkmann und Frau Elisabeth, geborener Horstrup, gehört das beachtenswerte Kreuz an der Landstraße in der Bauerschaft Bracht. Es dürfte um das Jahr 1875 erstellt worden sein und verrät in der harmonischen Ausformung des Korpus und in der Formgebung der auslaufenden Kreuzbalken eine Werkstatt, die sich der damals herrschenden Neugotik auf besonderer Weise zugewendet hatte. Die vollendete Gestaltung des Gekreuzigten weist auf hohe künstlerische Begabung des Bildhauers hin. Im gemauerten Sockel ist eine neu gotische Tafel mit der allerdings kaum noch lesbaren Inschrift zu finden: "So hat Gott die Weltgeliebt, was ist, das nun die Welt ihm gibt".

Nach oben

Ahnenforschung
Blätterwald
Fakten
Geschichte(n)
Grundwissen
H. Petzmeyer
Anfänge
Bis Stadtgründung
Hexenwahn
Branntweinstadt
Kornbrenner
Quellen