Quantes Kreuz in der Bauerschaft Rinkhöven

Der Schornsteinfegermeister Johannes Quante hat in Erinnerung an ein altes Kreuz, das an einen Unglücksfall erinnert hatte, im Jahre 1888 in der Bauerschaft Rinkhöven ein mächtiges Hochkreuz aufstellen lassen, das in der Werkstatt des Steinmetzmeisters Seelige hergestellt worden war. Das neugotische Bildwerk mit seinem dramatisch bewegten Korpus in Lebensgröße gehört in Sendenhorst zu den bekanntesten Flurdenkmälern. Es steht heute in einem kleinen Waldstück, das sich dank der Pflege der Nachbarn so entwickelt hat, und ist in das Eigentum der katholischen Kirchengemeinde St. Martin übergegangen. Der senkrechte Kreuzbalken zeigt Gerätschaften, die der Kreuzigung dienten. Johannes Quante starb im Jahre 1913. Als im Jahre 1968 Unbekannte dem Bildwerk erhebliche Schäden zufügten, ließen die Nachbarn das Kreuz restaurieren und faßten es mit einer kleinen Mauer ein. Nach der Wiederherstellung wurde es im Sommer 1970 durch Pfarrer Brink nochmals geweiht. Die Inschrift: "Wandersmann, laß dich erbitten, segne dich und stille steh'. Christus hat für dich gelitten, denk' daran, dann weiter geh' ."