1889 - 1989 - 100 Jahre St. Joseft-Stift

Mit freundlicher Genehmigung durch St. Josef-Stift

Um 1889 hatte die Stadt Sendenhorst 1927 Einwohner. Zusammen mit Enniger und Vorhelm gehörte das Kirchspiel mit weiteren 867 Einwohnern zum Amt Vorhelm.

Im Oktober 1813 wurde Josef Spithöver in Sen­denhorst geboren. Er war kaum vier Monate alt, als sein Vater, der als selbständiger Zimmer­mann eine kleine Holzhandlung auf dem heutigen Röteringschen Grundstück betrieb, starb

Da die Stadt Sendenhorst nicht einmal die Mittel aufbringen konnte, um ein bereits vorhandenes Armen- und Siechenhaus zu erhalten, war sie erst recht nicht in der Lage, das dringend benötigte Krankenhaus zu bauen.

Bis zur Einrichtung der Spezialabteilung für Knochen-, Drüsen- und Gelenktuberkulose Anfang der zwanziger Jahre diente das St.-Josef-Stift der Sendenhorster Bevölkerung ausschließlich als allgemeines Krankenhaus. So wie es der Stifter festgelegt hatte, wurden Bedürftige unentgeltlich von den Franziskanerinnen von Münster St. Mauritz gepflegt. Die...

Bischof Clemens August Graf von Galen im St.-Josef-Stift

Die Krankenhauskapelle im Wandel der Zeiten

 



 

 

5 Männer, ein Gedanke: Alles zum Wohl des Stiftes - Dr. theol., Dr. phil. Goossens Eduard Goossens wurde am 16. April 1887 in Straelen am Niederrhein geboren. In Münster ...

5 Männer, ein Gedanke: Alles zum Wohl des Stiftes - Der erste hauptamtliche Chefarzt des St. Josef-Stiftes, Dr. Josef Lintel-Höping, entstammte einer traditionsreichen westfälischen Bauernfamilie aus Senden. ...

5 Männer, ein Gedanke: Alles zum Wohl des Stiftes - Der am 26. August 1886 in Kirchhellen geborene Ulrich Huthmacher empfing am 21.5.1910 die Priesterweihe und kam 1929 als Nachfolger von Dr. Goossens nach Sendenhorst. ...

5 Männer, ein Gedanke: Alles zum Wohl des Stiftes - Am 27. September 1906 wurde Dr. Fritz Lohmann in Neuss am Rhein geboren. Nach seiner Schulzeit in Münster studierte er Theologie in Innsbruck und Münster. 1930 ...

Nach oben

Ahnenforschung
Blätterwald
Fakten
Fest-Schriften
1965 650J.
1989 100J. St. Josef-Stift
1994 125J. Caeciliae
1989 Bildstöcke
1976 Albersloh
Heimatkalender
Geschichte(n)
Grundwissen
H. Petzmeyer
Kornbrenner
Media
Impressum
Datenschutz