Straßennamen und deren Geschichte(n)

Sendenhorst. „Entschuldigung, können Sie mir sagen, wie ich zur Ernst-Haeckel-Straße komme?“ Selbst die Sendenhorster Paohlbürger können auf diese Frage nur ahnungslos mit den Schultern zucken – noch.

Sendenhorst. Erste Stadtverordneten-Sitzung nach Märzwahl 1933 - In einer Gemeinschaftsarbeit sind Hans-Günther und Ute Fascies der Frage nachgegangen, wie Sendenhorst das Jahr 1933 durchgestanden hat. Das Geschehen nationalsozialistischer Zeit festzuhalten und zu schildern, ist auch heimatlicher Auftrag, wie es nicht minder lehren soll, damit...

Sendenhorst. Es geht wieder einmal um Straßennamen in Sendenhorst. Nach Provinzen und Städten des deutschen Ostens, oder aber nach alten Handwerksberufen sollen die Straßen im „Garrath“ getauft werden.

Deutung von Straßen- und Flurbezeichnungen

Von Straßennamen und Hausnummern in Sendenhorst

Sendenhorst. Wie schon berichtet, war für die neue Siedlung der Name „Am Brink“ vorgeschlagen worden. Die Ratsversammlung wollte auf diese Weise den alten Flurnamen erhalten.

Kirchstraße - Auf der Geist - Bahnhofsstraße - Namensgleiche Straßen in Albersloh und Sendenhorst

Im Stadtarchiv ist folgender Bericht über den Südendamm gefunden worden: Sendenhorst. Vom Südtor zweigt der Südendamm ab. Er führt in Richtung Ahlen...

Sendenhorst. Die Stadt Sendenhorst hat eine ganze Reihe eigentümlicher, typischer und unverwechselbarer Straßennamen aufzuweisen. In der Serie „Straßennamen unserer Stadt“ greift Alfred Mefus die Straßenbezeichnungen auf, erzählt Geschichte und Geschichten um die Straßen und deren Namensursprung. Heute: das Osttor.

WN Sendenhorst. In der letzten Sitzung des Stadtrates genehmigten die Mitglieder die nachstehend aufgeführten Straßennamen:

Sendenhorst. Östlich der Stadt Sendenhorst, schon zur Gemeinde Kirchspiel Sendenhorst gehörig, liegt ein Grundstückskomplex der Freiherrlich von Kettelerschen Verwaltung in Größe von etwa 50 ha, „Schörmel“ genannt.

Nach oben

Ahnenforschung
Blätterwald
Fakten
Chronik
Archäolgisches
Fakten
Straßennamen
Akten
Nachbarn
Fest-Schriften
Geschichte(n)
Grundwissen
H. Petzmeyer
Kornbrenner
Media
Impressum
Datenschutz