Was geht ab in und um Sendenhorst? Heimatverein 2017 aktiv

Gerade zum neuen Jahr sollte man versuchen, sich nicht den trüben Gedanken hinzugeben, sondern sich auf die zunehmende helle Tageslänge und einen schönen Winter, auf Karneval, Schützenfest, Schnadegang zu freuen! Auch der Heimatverein möchte in 2017 dazu beitragen, ein gutes Gefühl zu Sendenhorst zu vermitteln, um unser Städken als lebenswert und liebenswert zu erhalten und zu gestalten, z.B. mit dem Heimatverein! Am 25. Januar ist Jahreshauptversammlung, dazu später mehr.

Gibt es wieder auf dem 4-Türme-Markt - Schaurig-schöne Stadtführung

Auf dem 4-Türme könnte dieser finstere Geselle wieder erscheinen...

Neben
den regelmäßigen Treffen der Arbeitskreise gibt es einige Events, die es schon mal im Kalender anzukreuzen gilt, doch zuerst zu den Gruppen des Vereins.

Die Volkstanzgruppe trifft sich zu den Übungsabenden jeden 1. und 3. Dienstag im Monat um 19:30 auf der Tenne im Hs. Siekmann. Dort werden unter der Anleitung von Werner Paschke niederdeutsche Tänze einstudiert. Ansprechpartner ist Fr. Elfriede Schürmann ✆ 9387928. Keine Angst, Holzschuhe werden nicht zwingend benötigt. Die Volkstanzgruppe ist u.a. auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins am 25. Januar zu bestaunen.  

Der Plattdeutsche Krink trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat in gemütlicher Runde im Kaminzimmer. Josef Strohbücker, ✆ 3339, leitet die Gruppe, hier wird platt geküert und gesungen (und natürlich auch hochdeutsch). Weitere Aktivitäten sind der Besuch von Theateraufführungen der Niederdeutschen Bühne in Münster, gemeinsame Essen mit typisch münsterländischen Gerichten, so z.B. das alljährliche Möppkenbrot-Ieten, immer wieder lecker, Vorträge und Filme. Im April geht es z.B. wieder zur Niederdeutschen Bühne.

Die Seniorengruppen des Arbeitskreis Stadtgeschichte treffen sich regelmäßig morgens im Rathauskeller, um das Archiv zu erweitern (StadtLand berichtete 12/2016). Es können sich gerne weitere Freiwillige melden, vieles kann auch Online getan werden, genauso wie auf Facebook. So zählt der Arbeitskreis mittlerweile neben den 8 Senioren insges. über 16 Mitglieder, die weltweit tätig sind. Es informiert Christian Hölscher,  ✆ 0170/7372307.

Bild: Kinder auf der Mauritz im Winter, wahrscheinlich Lackmann

In diesem Jahr werden wieder viele Ergebnisse zu sehen sein, sei es in der Presse, im Netz auf der Homepage oder der Facebook-Seite, aber auch beim „Stammtisch der Altstadtfreunde“. Dieser findet am Freitag, 17. Februar statt. Es wird Bilder aus dem alten Sendenhorst zu sehen geben und bei heimischer Wirtshaus-Atmosphäre wird Möppkenbrot und Bier serviert, sowie einen Media-Abend im April. Auch Anfragen zu Häusern, Ahnenfolgen werden bei berechtigtem Interesse gerne aus dem Archiv beantwortet.

Rad- Wandern: Das neue Jahr beginnt mit der traditionellen Jahresabschlusswanderung der Heimatvereine Albersloh und Sendenhorst, die dieses Mal in Sendenhorst am 8. Januar stattfindet. Die Heimatfreunde aus Rinkerode, die im letzten Jahr zu dem Kreis hinzu gestoßen sind, veranstalten am 19. Februar eine Winterwanderung, an der dann 3 Heimatvereine teilnehmen. Vielleicht ist die Landschaft bis dahin ja schon weiß überzogen..
Insgesamt 5 Radtouren sind für 2017 geplant, die Termine genauen Termine werden auf der Homepage des Heimatvereins bekannt gegeben, sowie im Schaukasten des Heimatvereins am Südportal der Kirche gegenüber der Volksbank. Auskünfte erteilt Helga Berkemeyer,  898. Geplant sind zurzeit (ohne Gewähr):
Jeweils Sonntag, 19. März, 14. Mai, 16. Juli, 3. September, sowie  der 15. Oktober. Start ist jeweils vor dem Haus Siekmann.

Mehr: Am Donnerstag, 20. April gibt es am Abend einen Media-Abend, dort werden wieder digitale Schätze aus dem Heimatarchiv präsentiert. Eine Woche später ist 4-Türme-Markt. Beim Tanz in den Mai wird u.a. die Volkstanzgruppe mit dabei sein und auch ein unbekannter Soldat ließ schon mal bei StadtLand-Magazin verkünden, dass er wieder in seinem alten Sendenhorst umhergehen wird… Ein Highlight in 2017 soll der Schnadegang  zwischen Sendenhorst und Drensteinfurt werden. Dieser wird am Samstag, 08. Juli stattfinden. Keine Angst, das Schützenfest ist der Martinus-Schützen ist dann gerade eine Woche rum… Aktuelle News dazu erhalten Sie auf unserer Homepage. Ziel soll es sein, möglichst viele Bürger und Vereine zu beteiligen, mit uns die Grenze nach Drensteinfurt zu begehen, dort einen Stein zu setzen, ggf. dort ein oder zwei „Poahläsung-en“ vorzunehmen und anschließend zusammen einen gemütlichen Abschluss zu feiern. Die Heimatvereine aus Drensteinfurt und Albersloh haben schon zugesagt, die Einladungen an die Bürgermeister schon geschrieben. Im vergangenen Jahr gab es zwei Schnadegänge in unserer Umgebung, nämlich in Tönnishäuschen und zwischen Albersloh und Drensteinfurt (StadtLand berichtete 7/2016). „Sportliches“ Ziel wäre es, diese Veranstaltungen, die beide sehr viel Spaß bereitet haben, zu toppen, deshalb hier noch mal der Aufruf an die Vereine und Bürger, sich gerne aktiv zu beteiligen!

Schnadegang 2016 in Drensteinfurt - Poahläsung von Bürgermeister Grawunder

Apropos Drensteinfurt: Auch in der Nachbarschaft in Drensteinfurt gibt es nächstes Jahr einige interessante Events, die es lohnt, ins Auge zu fassen: News dazu findet man auf der exzellenten Homepage, www.heimatverein-drensteinfurt.de. So gibt es am 1.7.2017 den Tag der Natur, bei dem z.B. Berufe aus der Natur vorgestellt werden, z.B. Imker, Schäfer, Förster, Jäger, Pilzesammler und noch viel mehr.... 
Zwischen den Heimatvereinen wurde ein Austausch "Stadtführungen" anvisiert. Wir freuen uns schon, als erstes nach Stewwert zu kommen und uns dort deren Innenstadt mal genau anzuschauen und danach alte westfälische Tradition, wie das Brettspiel, zu pflegen! Wir freuen uns natürlich auch auf den Gegenbesuch!  Nicht zu vergessen: 2017 kommt pattu nach Stevvert, leider erst im November... Supercoole Plattdeutsche Band - Mein persönlicher Favorit: Bernd up sien Fend – Jeder, der schon mal bei einer Fahrt ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug vor sich hatte, wird den Song verstehen, auch ohne Plattkenntnisse. Hörproben gibt es auf www.pattu.de

Zurück nach Sendenhorst: Weitere Events in 2017, die es sich lohnt, vorzumerken: Am 20. August gibt es den „Tag der Begegnung“. Wer sich begegnen wird, wird aber noch nicht verraten. Weiter wird beteiligt der Heimatverein sich am 10.September 2017 am Tag des offenen Denkmals zusammen mit der Stadt Sendenhorst beteiligen. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto „Prunk und Protz“. Die Stadt Sendenhorst und wir sind bereits am Ball... Auch in diesem Jahr findet wieder das Lambertusspiel am 17. September im Garten von Haus Siekmann statt. Der Buer wird 2017 wieder von der Gesamtschule gesellt. Text von „Oh Buer, wat kost dien Hai?“ auf der HP des Heimatvereins – Lass die Kindheitserinnerung in Dein Herz! Überhaupt sind wir, der Heimatverein, auf eine breite Unterstützung der Bevölkerung angewiesen, „von allen für alle“. Wir möchten uns aktiv einbringen und dazu ist es notwendig, Sendenhorster und Freunde Sendenhorsts aus allen Gruppen, Schichten und Vereinen zu gewinnen, sei es als aktives oder passives Mitglied, oder einfach als Unterstützer.

Die Arbeitsgruppen freuen sich auf Ihre Unterstützung! Aktuelles zu den Gruppen und Aktivitäten finden Sie weiter auf Heimatverein-Sendenhorst.de. An dieser Stelle wird noch einmal der Aufruf an die Bevölkerung wiederholt: Der Heimatverein sucht weiterhin (fast) alles an alten Archivalien: Alte Bilder, Dokumente, Ahnenfolgen, um diese leihweise zu Scannen und die Archivalien in die Datenbank „Sendenhorster Geschichten“ aufzunehmen, denn Sendenhorst geht uns alle an und so wir auch die Homepage immer schöner und Ergebnisse können präsentiert werden, u.a. hier..

Die Termine in Kürze, schon mal vormerken:
Sonntag, 8.1. Jahresabschlusswanderung mit den Heimatvereinen Albersloh und Sendenhorst Ort: Sendenhorst, Auskunft erteilt Helga Berkemeyer, ✆ 898
Mittwoch, 25.1. - Jahreshauptversammlung Heimatverein - Ort: Haus Siekmann Beginn 19:00 Volkstanzgruppe 19:30               
Es gibt eine deftige Suppe Freitag,
Freitag, 17.2. - Stammtisch Altstadtfreunde Bilderpräsentation und küern Donnerstag,
Donnerstag, 20.4. - Media Stadtgeschichte Sonntag,
Sonntag, 30.4.- 4-Türmemarkt - Tanz den Mai Heimatverein mit dabei, Volkstanzgruppe, Schaurig schöne Stadtführung Samstag,
Smastag, 8.7. - Schnadegang mit anschließender Feier, Ort: zwischen Drensteinfurt und Sendenhorst
Sonntag, 17.9. - Lambertusspiel im Garten Haus Siekmann
Sonntag, 10.09. - Tag des offenen Denkmals  - Motto: „Prunk und Protz“

Besonders erfreulich war in 2016 die begonnene Kooperation mit den Heimatvereinen Drensteinfurt und Albersloh. Vielen Dank an Franz-Josef Naber und Willy Berheide! Wir haben schon viele neue Freunde gefunden, und 2017 wird sicher noch interessanter!
Homepages: Opens external link in new windowwww.heimatverein-Drensteinfurt.de www.heimatverein-Sendenhorst.de Opens external link in new windowwww.heimatverein-Albersloh.de 

Nach oben

Ahnenforschung
Blätterwald
21. Jhdt
1980/90er
1970er
1965_650J
1960 und davor
Fakten
Geschichte(n)
Grundwissen
H. Petzmeyer
Kornbrenner
Quellen