„Luftbäder“ und Landwirtschaft am früheren St.-Josef-Stift

Vermutlich von einem Zeppelin aus wurde zwischen 1930 und 1934 dieses Luftbild vom St.- Josef-Stift gemacht. Die Aufnahme, die Gerburgis Kleikamp dem Stift schenkte, gibt einen sehr genauen Überblick über den damaligen Gebäudebestand und die umfangreichen Gartenflächen.

Sendenhorst - In den vergangenen Jahren wurde am St.-Josef-Stift immer wieder gebaut. Und mit der Fertigstellung der neuen Reha-Klinik wird das Gebäude-Ensemble sein Erscheinungsbild noch einmal gewaltig verändern. Wie sehr das in den vergangenen Jahren geschehen ist, das wird an einem kleinen „Schatz“ deutlich, den Gerburgis Kleikamp, Stationssekretärin in der Station B 2, dem Krankenhaus-Archiv geschenkt hat: eine Luftaufnahme, die etwa in den Jahren 1930 bis 1934 entstanden ist.

Und das vermutlich von einem Zeppelin aus, seinerzeit gängiges Luftfahrzeug für solche Aufnahmen. Das Bild, so viel ist sicher, ist im Auftrag des Kunstverlages Platow in Düsseldorf zwischen 1930 und 1934 entstanden. Für diese Datierung gibt es sehr gute Hinweise. Damals spielte der Zeppelin in der Luftfahrt noch eine wichtige Rolle. Er eignete sich für Luftaufnahmen besonders gut, weil er bei gutem Wetter ruhig in der Luft stehen konnte.

Im Flur im Krankenhaus in der Nähe der Küche gibt es eine ähnliche Aufnahme. Sie zeigt allerdings einen wesentlich kleineren Ausschnitt als das Foto, das Gerburgis Kleikamp „ausgegraben“ hat.

Stadtgeschichtlich ist das Bild auch deshalb interessant, weil es die damalige Bebauung nördlich des St.- Josef-Stiftes gut dokumentiert.

Und natürlich den seinerzeitigen Gebäudebestand des Krankenhauses. „Das St.- Josef-Stift ist im Vergleich zu heute zwar erst wenig über seine ursprüngliche Dimension hinausgewachsen, dennoch ist der hinzugekommene Gebäudebestand beachtlich, erklärt Pastor Fritz Hesselmann, der das Archiv des St.-Josef-Stifts betreut.

Nach oben

Ahnenforschung
Blätterwald
21. Jhdt
1980/90er
1970er
1965_650J
1960 und davor
Fakten
Geschichte(n)
Grundwissen
H. Petzmeyer
Kornbrenner
Quellen