Geschichte(n) in der Zeitung im 21. Jahrhundert

Sendenhorst - Im Turm der Kapelle des St.-Josef-Stifts gab es früher drei Glocken. Das heutige Geläut, das 1989 eingebaut wurde, besteht aus vier Glocken und ist auf die Glocken der Pfarrkirche St. Martin abgestimmt, so dass ein harmonisches Klangbild entsteht, wenn die Glocken beider Gotteshäuser gleichzeitig erklingen.

 

Sendenhorst - Vor 100 Jahren gründeten Sendenhorster Taubenzüchter den Verein „Blitz“, als der Brieftaubensport auch im Münsterland mehr und mehr Anhänger fand. Die ältesten Zeugnisse aus dem Vereinsleben zeigen, dass „Blitz“ vor etwa 75 Jahren 15 Mitglieder hatte. Heute sind es noch fünf, und der Nachwuchs fehlt. Von Franz Börste

 

Sendenhorst/Albersloh/Drensteinfurt -

Es sollte ein Verkehrsprojekt mit internationalem Format werden. Anfang der 1970-er Jahre wurde für das Gebiet zwischen Sendenhorst, Dreinsteinfurt und Albersloh ein Großflughafen geplant, der die Region und das Ruhrgebiet an die Welt anbinden sollte. Genau vor 40 Jahren wurden die Plane nach vielem Hin und...

SENDENHORST. Das Joseph Spithöver der Stifter des Sendenhorster St.-Josef-Stiftes ist, das haben Generationen von Sendenhorster Kindern schon sehr früh zumeist in ihrer Grundschulzeit gelernt. Doch immer wieder gab es auch in der Nachfolge Spithövers Männer, denen es zu verdanken ist, daß das Stift schwierige wirtschaftliche Zeiten und Phasen der...

Hoetmar - Zwei Hochhäuser an der Ahlener Straße künden von hochtrabenden Plänen der NRW-Landesregierung, die Anfang der 70er- Jahre über den Bau eines Großflughafens Westfalen nachdachte, der bei Sendenhorst hätte entstehen sollen.

 

 

Sendenhorst -CH- Wir schreiben das Jahr 1999. Der Sendenhorster Wasserturm, einer der vier Türme Sendenhorsts und Wahrzeichen der Stadt, erbaut 1950, soll am morgigen Tag sukkzessive abgetragen werden. Wie uns erst jetzt aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, beschlossen 4 Männer im Alter von damals 28 – 31 im Anschluss an eine Gartenparty...

Sendenhorst - Der SPD-Ortsverein feiert seinen 90. Geburtstag. In den neun Jahrzehnten durchlebten die Sendenhorster Sozialdemokraten eine wechselvolle Geschichte mit einigen Höhe- und Tiefpunkten. Ein 90. Geburtstag ist sicher immer etwas Besonderes. Da gibt es aus dem Leben viel zu erzählen, sollte man meinen. Und wenn der Ortsverein einer...

Sendenhorst - Die Stadt hatte 275 Häuser, und die Zahl der Einwohner näherte sich stetig der 2000-Marke. Allerdings hielt sich der Wohlstand in Grenzen, als Ende der 1820-er Jahre in der Kirchengemeinde und in der Stadt erstmals der Gedanke aufkam, eine neue Pfarrkirche zu bauen.

Sendenhorst - Dass die Schwester Oberin des St.-Josef-Stifts fast mal ins Gefängnis gekommen wäre und ein Arzt wegen eines starrköpfigen Bürgermeisters eine staatsanwaltliche Untersuchung über sich ergehen lassen musste, klingt unglaublich. Ist es aber nicht, wie den Schätzen aus dem Archiv des Krankenhauses zu entnehmen ist.

Sendenhorst: Warum liegt die Stadt Sendenhorst, wie so viele unsrer Nachbarstädte, nicht an einem Gewässer? Rein zivilisatorisch hätte das durchaus Sinn gemacht. Doch dann hätte die Siedlung auch Schorlemer heißen müssen.

Nach oben

Ahnenforschung
Blätterwald
21. Jhdt
1980/90er
1970er
1965_650J
1960 und davor
Fakten
Geschichte(n)
Grundwissen
H. Petzmeyer
Kornbrenner
Quellen