Geschichte(n) in der Zeitung im 21. Jahrhundert

Aus- und Einwanderungen hat es auch hier in unserem Raum immer und zu jeder Zeit gegeben. Erste aufgedeckte Spuren sind z. B. eine ca. 8.000-10.000 Jahre alte Feuerstelle.

Wir haben uns auf unserer bisherigen Suche nach den Ahnen durch zahlreiche Mailforen, Stammbäume, digitale Akten und womöglich auch Kirchenbüchern und Archiven gearbeitet, nur an einem Punkt ist Schluss. Spätestens 1630, als der Anfang der Aufzeichnung der Kirchenbücher, wären da zu nennen. Vielleicht auch der eine oder andere Zufallstreffer bis...

Teil1: Ahnenforschung in Sendenhorst und Schlesien - Von Kirchenbüchern, Mailinglisten und Mormonen - Wie gehe ich Ahnenforschung an am Bsp. Hölscher - Pichetta

Teil2: Visit from Pennsylvania - Prof. E. Trauth from USA discovered Sendenhorst-ancestor-roots

Nicht nur Rom steht auf sieben Hügeln, auch in unserem Sendenhorst lassen sich Hügel, wohl eher aber Bodenerhebungen, erkennen….

Wer heute in den Nachrichten Bilder aus Bürgerkriegsgebieten und dort marodierende religiöse Terrorbanden sieht, der mag denken, »Gott sei Dank gibt es hier so etwas nicht!« Für das Heute mag das stimmen, aber auch scheinbar so friedliche Gebiete wie unser Münsterland wurden vor knapp 500 Jahren von blutigen religiösen Konflikten erschüttert....

Keine Frage, Sendenhorst liegt nahe, aber, bedingt durch berufliche Projekte, verschlägt es mich als sog. Freelancer und Betriebswirt in diversen Projekten in die verschiedensten Gegenden Deutschlands. Dort habe ich dann neben der Arbeit auf meinen abendlichen Rundgängen durch die mehr oder minder großen Städte auch die Möglichkeit, Dank des...

Nicht erst seit der Städtepartnerschaft mit unseren sächsischen Freunden aus Kirchberg, die nun schon 25 Jahre besteht und mit denen wir dieses Jahr unser Jubiläum gefeiert haben.

Liebe Sendenhorster und Freunde Sendenhorsts, das Jubiläum geht in seine letzte Phase. Am 15.08. haben wir ein rauschendes Stadtfest gefeiert. Neben zahlreichen noch stattfindenden Veranstaltungen möchten wir eine herausgreifen:

Der 700. Geburtstag unserer Stadt naht mit Riesenschritten, doch die Erinnerungen an die 650-Jahr-Feier 1965 sind größtenteils verblasst, und auch nur die wenigsten können sich noch an die Zeit unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg erinnern. Vieles ist schon wieder Geschichte und bleibt nur erhalten, wenn die Erinnerung wach gehalten wird.

Das 171. Johannisbruderschafts-Schützenfest ist beendet, die Martinus-Schützen sind in ihr 151. Jahr gegangen. Das 700 -Jahr- Stadtjubiläum am 11. August 2015 steht unmittelbar bevor. Der Um¬zug am Samstag, 15.08., durch die Stadt bildet den Höhepunkt der Feierlichkeiten der Jubiläumswoche. Da ist es interessant zu erfahren, wie das mit den Feiern...

Nach oben

Ahnenforschung
Blätterwald
21. Jhdt
1980/90er
1970er
1965_650J
1960 und davor
Fakten
Geschichte(n)
Grundwissen
H. Petzmeyer
Kornbrenner
Quellen