Geschichte(n) in der Zeitung im 21. Jahrhundert

Denn auch Sendenhorst kann mitunter mal langweilig sein. Da hilft es, mal die Perspektive zu wechseln! An dieser Stelle soll hier kein Reisebericht entstehen, Sri Lanka muss man selbst erleben. Aber einige Aspekte sind schon vergleichbar oder ganz unterschiedlich und da lässt einen (mich) die Stadtgeschichte auch in der Ferne einfach nicht los.

Gerade mal 60 Jahre alt ist dieser Bericht aus dem Archiv und heute nur noch schwer vorstellbar: Sendenhorst, Stadt der Kornbrenner! So ändern sich sich die Zeiten…. Gerade mal 60 Jahre? ist dieser Bericht aus dem Archiv alt… Heute nur noch schwer vorstellbar: Sendenhorst, Stadt der Kornbrenner

Kriegsgegner waren die Verbündeten Österreich und Frankreich und weitere [u.a. auch das Fürstbistum Münster] auf der einen und Preußen unter Friederich II. auf der anderen Seite, der mit England, Hannover und Braunschweig verbündet war. Das „Heilige Römische Reich Deutscher Nation“ mit dem Kaiser an der Spitze existierte als mehr oder minder loser...

2018 - Bald wird der Saal des Bürgerhauses Geschichte sein, da lohnt sich

ein Blick zurück zu den Anfängen. Folgende Texte ließen sich im digitalen Archiv des Heimatvereins dazu finden ...

[ Gräfte = ehemaliger „Stadtgraben“, einst zu Verteidigungszwecken angelegt] … was im Ort in Scherben ging, das warfen die Leute hinein. Und die Gräfte schluckte alles: Reste von Flachsbrechen und Spreu vom Wannen, faule Rüben und wurmstichige Äpfel, alte Hunde und junge Katzen. Die Ufer fielen ein und die Gräfte wurde immer schmaler.

Im Archiv ließ sich folgender Text aus dem Jahre 1930 finden (Der Text stammt von Rentmeister Bernhard Kleinhans, dem Gründer des Heimatvereins aus dem Jahre 1910): Es war im Münsterlande von jeher ein schöner Brauch, dem Oberhirten der Diözese oder seinem Stellvertreter einen feierlichen Empfang zu bereiten...

m Stadtarchiv konnte wieder ein interessanter Text gefunden werden: Es geht um Münzfunde im damaligen Kreis Beckum (entspricht in etwa dem südlichen Kreis Warendorf) und: Auch von unserem Schatz gibt es mehr zu erfahren!

Kirchberg - Sendenhorst: Wieder mal gilt es, den Blick auch nach außerhalb zu richten, um sich sein Bild der Welt zu vervollständigen! So ging der Urlaub dieses mal in die Partnerstadt von Sendenhorst, Kirchberg in Sachsen!

Sendenhorst - Nach dem wir in den vergangenen Ausgaben eher aktuelles Sendenhorster Zeitgeschehen beleuchtet haben, wenden wir uns dieses mal der „tiefen“ Vergangenheit zu.

 

Sendenhorst: auch wenn manch einer es noch nicht sieht oder sehen mag: Unsere Innenstadt ist schön und es lohnt sich, hier Station zumachen! Anfang der 2010er hatte die Innenstadt schwierige Zeiten hinter sich, nach der Schlecker-Pleite drohte wirklich ein Aussterben der Weststraße. Zum Glück sind derlei Zeiten vorbei, ...

 

Nach oben

Ahnenforschung
Blätterwald
21. Jhdt
1980/90er
1970er
1965_650J
1960 und davor
Fakten
Geschichte(n)
Grundwissen
H. Petzmeyer
Kornbrenner
Quellen