Stammeslager der Sendenhorster Pfadfinder/-innen in Usch bei Kyllburg

Gemeinsame Sommerferien - Tage der Sendenhorster Pfadfinder/-innen in der Eifel - Die Lagerzeit verfliegt in "Windeseile" - Spiel und Spaß - Toben nach Herzenslust

Langeweile ist für die Lager-Teilnehmer ein Fremdwort: Bei gemeinsamem Spiel- und Spaßvergnügen - vergeht die Zeit den Sendenhorstern Pfadfindern viel zu schnell…!

Sendenhorst. Gemeinsames Sommerunternehmen der Sendenhorster Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Eifel: Nach gemeinsamer Vorbereitung konnte das diesjährige gemeinsame Sommerlager der PSG und DPSG Sendenhorst in der Eifel vor gut einer Woche endlich gestartet werden.

Mit großen Erwartungen und aufgeregt, trafen sich 73 Jugendliche und Leiter am Jugendheim. Zuerst starteten die Jungpfadfinder. Sie ließen sich von einigen Eltern nach Münster zur Bahn bringen - von hier aus fuhren sie mit dem Zug nach Usch bei Kyllburg in die Eifel zu ihrem Lagerplatz. Etwas später. nachdem alles Material und Proviant im Bus verstaut war, folgten die restlichen Gruppen.

Auf dem Lagerplatz angekommen, begann man, sich häuslich einzurichten. Jeder der Gruppen suchte sich ein geeignetes Plätzchen, wo man die Schlaf- und Aufenthaltszelte, sowie den Essplatz aufbaute. Auch die Küchencrew machte sich eifrig ans Werk und richtete die gemeinsame Küche ein, die alle Gruppen verpflegt. Es dauerte dann noch ein paar Tage, bis alles stand, wie man es sich vorgestellt hatte: doch dann konnten die Pfadfinder die Ferien in vollen Zügen genießen, es passte alles gut zusammen. Der Wettergott war bis jetzt gnädig und abgesehen von einem Gewitter war herrliches Wetter, die Verpflegung gut und reichhaltig, und austoben können sich die Teilnehmer nach Herzenslust bei gemeinsamem Spiel und Spaß. In Windeseile verflog auf diese Art und Weise - zum Leidwesen aller Beteiligten - die erste Woche.

Am Sonntag begann die zweite Phase des Lagers. Am Freitag waren zumindest einige Gäste, zu denen auch der Kaplan gehörte, eingetroffen. Gemeinsam begann die Woche mit einem Lagergottesdienst. Nach dem gemeinsamen Mittagessen traf man sich in den Gruppen, um die Gruppenprogramme vorzubereiten.
Die Wölflinge bastelten die Ausrüstung für die Siedlertage. Die Jungpfadfinder bereiteten sich auf die Trappertage vor. Die Pfadfinder legten die Route für ihre viertägige Wanderung nach Trier fest, ebenso die „Caravells“, die auch nach Trier wollen, allerdings ein Stück des Weges mit der Bahn zurücklegen. In Trier wollen diese beiden Gruppen, auf den Spuren der Römer wandern". Die jüngste Gruppe der PSG, die Wichtel, verbringen die Zeit im Lager, von wo aus sie einige Unternehmungen starten.

So also wollen die Sendenhorster die zweite Woche verbringen. Am Samstag, 31. Juli, werden die Lagerteilnehmer am Nachmittag wieder in Sendenhorst erwartet. Sie haben dann bestimmt eine Menge im Familien- und Freundeskreis zu berichten und zu erzählen.