Hier präsentiert der AK Stadtgeschichte: Sendenhorster Geschichte(n)
Zu den Aufnahmen

9.9.18 - Luftaufnahmen beim Bilderabend in der Kleinen Auszeit

Neue alte Bilder gab es zu bestaunen. Die Luftaufnahmen, die erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden erregten breites Interesse und große Aufmerksamkeit. Bis 22:00 wurde intensiv in gemütlicher Atmosphäre diskutiert und die 20 Teilnehmer waren sich einig, Das war ein gelungener Abend! Der nächste Bilderabend findet vorraussichtlich im Februar in der Börse statt.

Bilderabende, Presse, Homepage, Facebook

Hier kann man die Ergebnisse sehen... Doch davor steht ein langwieriger Prozess: Sammeln, Archivieren, Katalogisieren - Damit beshäftigt sich seit fast 10 Jahren der AK Stadtgeschichte mit dem Projekt "Sendenhorster Geschichten" Jeder kann mitmachen - Für unser Sendenhorst! Opens window for sending emailAktuell gesucht: "Wer hat Lust, eine Kiste voll Fotos und Dokumente zu scannen?"

Baugrube des Bürgerhaussaales.... Bald sieht es wieder so aus, der Hintergrund hat sich jedoch stark verändert.... Besonders markant: Die alte Brennerei Schulze Röterung und die Fachwerkhäuser auf dem Kühl

Wir dachten, wir hätten schon viele Bilder, aber dann kam der Ordner aus Warendorf zurück - Arbeit für Jahrzehnte - Sendenhorst ganz weit vorn

Ein Meilenstein ist geschafft: Zur Präsentation der der neuen Bilderdatenbank 3.0 war der Arbeitskreis Stadtgeschichte zusammen gekommen. Seit nunmehr 7 Jahren wird fleißig digitalisiert und anschließend Informationen zu den Bildern hinterlegt. Mit der der neuen Datenbank werden diese Informationen nun zentral eingepflegt.

7 Jahre und kein Ende in Sicht... Die Datenbank "Sendenhorster Geschichten" wächst und wächst, auch Dank vieler Privatarchive, die uns zur Digitalisierung leihweise zur Verfügung gestellt wurden und hoffentlich weiter werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern des Projektes bedanken. Besonderen Dank gilt der Gelsenwasser AG und der Stadt Sendenhorst, mit deren Hilfe zwei Rechner im Rathaus beschafft werden konnten. Diese sind der Öffentlichkeit auf Anfrage zugänglich.
Sprung zur Nachricht in der WN

Facebooker? Fotografen? Texter? Abtipper? Mach mit! Hier gibts dann auch noch die aktuellen Infos

Wir suchen weiterhin dringend Bilder unsrer Stadt und Umgebung. Eine neue Art, seine Heimat zu erkunden, ist das Geochaching. Auch bei uns in und um Sendenhorst gibt es bereits zahlreiche Verstecke! Wundern Sie sich nicht, sollten Sie einmal Leute ohne scheinbaren Sinn und Verstand in Büschen, etc. umherwandeln sehen!

Die Glocken von St. Martin

Wir dokumentieren Wandel. Weststraße in den Jahren 1930 - 1975 - 2011 - 2014 - 2017