22.Mai 2016 - Auf nach Schloss Westerwinkel!

Arbeitskreis Rad-Wandern lädt herzlich ein - Radtour mit Einkehr - Es geht nach Westerwinkel - Sonntag, 22. Mai.2016 - Treffen 10:30 am Hs. Siekmann - Jeder Interssierte ist herzlich willkommen!

Das barocke Wasserschloss Westerwinkel bei Herbern

Radfahrgruppe des Heimatvereins präsentiert:
Am 22. im Wonnemonat Mai ist es wieder soweit: Der Heimatverein lädt ein zur Radtour. Treffen ist um 10:30 vor dem Haus Siekmann. Dann geht es los in Richtung Westerwinkel bei Herbern. Beim Wasserschloss werden wir zu Kaffee und Kuchen einkehren. Die Entfernung beträgt 2 x 27 km, Pedelecs sind eraubt.

Geschichte des Schlosses
Die erste Erwähnung einer Befestigtung stammt aus dem Jahre 1226, also dem tiefsten Mittelalter. Das heutige Schloss hat aber nichts mehr mit der alten BUrganlage zu tun. Es wurde zwischen 1663 und 1668 erbaut, 1667 gelangte das Schloss in den Besitz der Familie von Merveldt über.
Bild: Westerwinkel im Jahr 1860
Die Grafen von Merveldt haben an Schloss Westerwinkel keine Umbauten vorgenommen. Aus diesem Grunde zeigen die Gebäude seit dem 17. Jahrhundert keine Veränderungen und entsprechen seitdem dem jetzigen Zustand, allerdings mit einer gewichtigen Einschränkung: Einer der Flügel, aus denen die Gebäude bestehen, ist inzwischen einem Brand zum Opfer gefallen und verschwunden. Weitere interessante Details unter Opens external link in new windowWikipedia Schloss Westerwinkel

20141101 Schloss Westerwinkel, Ascheberg (07013)

Eilig? hier lang!