2 Plattdeutsch-Kurse - 22 Lüde 2016 - Platt voll im Trend!

Plattdeutsch lernen - Ick küer Platt du auk? - Alle Altersschichten interessiert - Platt liegt wieder voll im Trend!

Der Magister und siene Schöler

Der Heimatverein Sendenhorst hat in 2016 zwei Sprachkurse für Plattdeutsch angeboten. An beiden Kursen nahmen insgesamt 22 Teilnehmer teil, davon 6 unter 40. Das zeigt, dass Platt voll im Trend liegt.

Durchgeführt wurden die Kurse von Dr. Klaus-Werner Kahl. Opens external link in new windowBericht inder WN In 2017 wird nun ein Fortgeschrittenen-Kurs angeboten, bei dem die erlernten Basics nun zur Anwendungen kommen. Hier wird nun mehr der Schwerpunkt auf küern gelegt, um Platt wirklich sprechen zu können. Hier geht es zu seiner HP - Opens external link in new windowPlattdeutsch.net

Beginnen soll der Kurs am Mittwoch den 04.01.2017 und enden 01.03.2017, jeweils von 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr.

Ort ist der Konferenzraum in der Villa Haus Siekmann.

Damit der Kurs stattfinden kann, werden noch weitere Teilnehmer benötigt. Daher freut sich der Heimatverein über weitere Zusagen. Weitere Auskünfte zum Fortgeschrittenen-Kursus erteilt: Josef Strohbücker - Tel.: 02526/3339 Opens window for sending emailjosef.strohbuecker(at)online.de

Eine kritische Randbemerkung: Bei dem Versuch mit "Eingeborenen" Platt zu küern, wurden viele Kursteilnehmer mitunter enttäuscht. Die ollen Lüde weigern sich mitunter, mit einem Anfänger zu sprechen! Das ist nicht unser Platt... ist dann oft zu hören, mit dem Hinweis auf Klaus Kahls Heimatort Riesenbeck. Ich möchte feststellen, doch es ist dieselbe Sprache, mit ein paar kleineren Unterschieden.Erst bringt man uns die Sprache nicht vernünftig bei und dann beschweren, wenn man es lernen will...Es gibt natürlich auch ölle Lüde, die sich fraien! Aber irgendwie scheint das auch ein Phänomän zu sein, nach Vernichtung der Sprache, Rückzug in seine kleine Gruppe...

Plattdütsk in Senhurst - Dröget Schnüffelken - Das neue Stück