5 Heimatvereine aus der Nachbarschaft nehmen 2017 Highlights ins Visier

Interessant: Heimatvereine der Umgebung tauschen sich aus und weisen auf Events im nächsten Jahr 2017 hin! Kreis-Heimatverein stellt Jahrbuch vor - Präsentation in Drensteinfurt

5 Heimatvereine aus der Nachbarschaft Küern

Die Opens external link in new windowPräsentation fand in der alten Post in Drensteinfurt statt. Aus Wikipedia: Opens external link in new windowDie Alte Post zählt zu den wichtigsten Baudenkmälern der Stadt Drensteinfurt im Kreis Warendorf. Das Fachwerkbürgerhaus befindet sich an der Mühlenstraße und wurde im Jahr 1647 errichtet. Wenn man überlegt, dass das Gebäude in den 1980ern beinahe der Abrissbirne zum Opfer gefallen wäre, heute undenkbar!
Das Jahrbuch hat in diesem Jahr den Schwerpunkt Drensteinfurt, deshalb auch die Präsentation hier. Viele interessante, für mich neue Fakten, habe ich schon über meine Nachbarstadt erfahren können. So gibt es Berichte über die Loreto-Kapelle (Direkt am Eingang von Sendenhorst aus) und auch der Synagoge und noch vieles mehr. Es lohnt sich, dieses Buch zu lesen! Gibt es auch in der Opens external link in new windowBücherei Sendenhorst zur Ausleihe.

Nach dem Vortrag ergaben sich am Rande interessante Gespräche der benachbarten Heimatvereine. 2017 steht bevor und natürlich hat da jeder schon seine Highlights.
So wurde intensiv über den Schnadegang zwischen Sendenhorst und Drensteinfurt diskutiert. Dieser soll im nächsten Jahr, am Samstag, 08. Juli stattfinden. News dazu erhalten Sie auf unserer Hompeage. Schnadegänge gab es im vergangenen Jahr 2 in unsrer Umgebung, nämlich in Tönnishäuschen und zwischen Albersloh und Drensteinfurt. 2017 ist Sendenhorst federführend...
In Drensteinfurt gibt es nächstes Jahr einen Tag der Natur, News dazu auf der exellenten Homepage, die von G. Münstermann betreut wird. Opens external link in new windowheimatverein-drensteinfurt.de
Alle Homepages als Links finden Sie am Ende des Berichtes.

Weiter wurde ein Austausch "Stadtführungen" anvisiert. Wir freuen uns schon, als erstes nach Stevvert zu fahren und uns dort deren Innenstadt mal genau anzuschauen und danach alte westfälische Tradition, wie das Brettspiel, zu pflegen! Wir freuen uns natürlich auch auf den Gegenbesuch...

Opens external link in new windowNicht zu vergessen: Im nächsten Jahr kommt pattu nach Stevvert. leider erst im November... Supercoole Plattdeustcher Band - Mein persönlicher Favorit: Bernd up sien Fend -

Auch mit den Vereinen aus Albersloh (Willi Berheide) und RInkerode (Theo Schemmelmann) wurde sich ausgetauscht. Die "Jahresabschlusswanderung" mit Albersloh und Sendenhorst wird in nächstem Jahr die "Winterwanderung", da in Rinkerode stets das 3. Wochenende im Monat Event-WE ist.
19. Februar 2017 - Auf jeden Fall vormerken! - Winterwanderung in Rinkerode mit 3 Heimatvereinen: Albersloh, Sendenhorst, Rinkerode

Willi Wienker aus Vorhelm war ebenfalls vor Ort, dort wurde in 2016 ein wunderschönes Strontianit-Denkmal an der ehemaligen Mine Alwine eingerichtet. Die Veranstaltung war gut besucht, leider ist der Ruf nicht bis in diesen Teil des Kreises durch gedrungen... Derlei Kommunikations-Barrieren soll es in Zukunft nicht mehr geben, da waren sich alle einig.

Der Abend endete mit einem Gruppenfoto der Vereine aus der Nachbarschaft von Drensteinfurt, ein gelungener gedanklicher Austausch! Danke an die Gastgeber, dem Vorstand und Franz-Josef Naber, Vorsitzender des Heimatvereins, Drensteinfurt. Se to! C. Hölscher

Links:
Opens external link in new windowheimatverein-rinkerode.de/
Opens external link in new windowheimatverein-walstedde.de/   
Opens external link in new windowheimatverein-drensteinfurt.de
Opens internal link in current windowheimatverein Sendenhorst
Opens external link in new windowheimatverein Albersloh
Opens external link in new windowheimatverein Vorhelm

Nach oben


Eilig? hier lang!

Aufnahmeantrag Heimatverein Sendenhorst e.V.
Aktuelle Termine
Polizeibericht
Termine
Schon passiert...
2018
2017
2016
2016 Fotostrecken
2015
Presse - Aktuelles
Presse - Geschichte(n)
Alte Bilder
Bilderabend - Altstadtfreunde
Stadtführungen
Der Vorstand
Haus Siekmann
Suche
Impressum
Datenschutz
Sitemap

Vorsitzende:

Kleinhans, Vereinsgründer
Pfarrer Tecklenborg 1925 - 1932
Pottmeyer 1932 - 1935
Stafflage 1935 - 1945
Strothmann 1946 - 1949
B. Fascies 1949 - 1973
HG. Fascies 1973 - 1987
M. Linnemann-Bonse 1987 - 2001
H. Homeyer 2001 - 2016
C. Hölscher seit 2016