Der Heimatverein in der lokalen Presse

Seit 90 Jahren die Heimat fest im Blick - Verein feiert sein 90-jähriges Bestehen ohne große Reden

Sendenhorst. Der Heimatverein Sendenhorst hatte am Donnerstagabend einiges zu feiern: 90 Jahre Heimatverein, 25 Jahre Volkstanzgruppe und 20 Jahre plattdeutscher Krink

Jahreshauptversammlung im Haus Siekmann 2015

... boten reichlich Anlass „zum Freuen, zum Vorausschauen und auch zum Zurückblicken“, hieß es in der Einladung.

Dies tat auch Hans Homeyer, Vorsitzender des Heimatvereins, der zuerst alle Mitglieder, die Gäste des Heimatvereins Albersloh und des Kreisheimatverbandes Beckum-Warendorf sowie die Vorsitzende der Niederdeutschen Bühne Münster, Elisabeth Georges, willkommen hieß und einen kleinen Exkurs in die Historie des Vereins vortrug. Doch an diesem Abend sollten keine großen Reden geschwungen werden, und deshalb überreichte Bürgermeister Berthold Streffing kurz und knapp die Glückwünsche der Stadt und bekundete seine Freude an einer weiteren, engen Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein.

Auch Maria Hagedorn, erste stellvertretende Vorsitzende des Kreisheimatvereins Beckum-Warendorf, zollte ihren Respekt für die „sehr beachtliche Arbeit“, die der Sendenhorster Heimatverein, ein wichtiger und einer der ältesten Vereine im Kreis, so Hagedorn, seit seiner Gründung geleistet habe.

Nun war aber die Bühne frei für die „Gestalterin des Abends“, Elisabeth Georges, die knapp eine Stunde lang mit „Ne Mull vull Platt“ amüsante und humorvolle Geschichten verschiedener Autoren erzählte und vorlas. Zum Abschluss wurde noch eine kleine Geschichte des Gründers des Heimatvereins, Wilhelm Langhans, präsentiert, die Georges in einem „kleinen Heftchen“ gefunden hatte, das sie dem Heimatverein als Geschenk für die Einladung unter lautem Beifall übergab.

Als letzter „Programmpunkt“ stand nun nur noch die Suppe an, doch „falls Frau Georges noch weitere Witze und Geschichten auf Lager hat, können wir unmöglich Nein sagen“, kommentierte Hans Homeyer den weiteren Verlauf des Abends.

Eilig? hier lang!

Stadtführungen